Orthopädie-Praxis in Hamburg, Planung und Einrichtung von Arztpraxen

Orthopädie-Praxis in Hamburg

Im idyllischen Volksdorf hat das Cramer Projekt+Objekt Team ein Einrichtungskonzept für eine moderne Orthopädie-Praxis entwickelt und umgesetzt. Das Objekt mit einer interessanten Einzellage an einem stark frequentierten Verkehrsknoten wurde nach langjähriger anderer Nutzung nun saniert und mit einem neuen Innenausbau versehen.

Gemeinsam mit dem Team von Dr. Borkowski wurde ein funktionales Nutzungs- und Einrichtungskonzept für Empfangs- und Wartezonen, Behandlungs- und Sozialräume sowie Bewegungs- und Behandlungsräume für die Physio erarbeitet.

Neben dem Wunsch nach einem sympathischen Farb- und Materialkonzept und einem schlichten und minimalistischen Design sollten die Räume dennoch mit einem dezent prägnanten Footprint gestaltet werden. Als Fußbodenbelag kam ein warmer Eichen-Designbelag und eine flach gewebte, hochbelastbare Auslegeware von Object Carpet zum Einsatz. Für die Wände wurde ein warmes Hellgrau gewählt, das sich mit einem abgestuften, erdigen Grauton für die Möbel ergänzt. Alle horizontalen Möbelflächen hingegen wurden in supermattem schwarz ausgeführt und sorgen so für einen knackigen, aber dennoch dezenten Kontrast. Das Lichtkonzept mit neuester LED-Technik unterstreicht die warmen und beruhigenden Farbwelten. In den öffentlichen Bereichen der Praxis wurden schwarze Linien- und Kreisleuchten montiert, die das Design grafisch-skulptural verstärken. In den Behandlungsräumen hingegen wurde mit schwenkbaren Einbauleuchten gearbeitet, die eine stimmungsvolle, aber gleichmäßige Ausleuchtung gewährleisten.

Orthopädie-Praxis in Hamburgspacer Orthopädie-Praxis in Hamburg
Große LED-Deckenleuchten im Eingangs- & Wartebereich unterstreichen das beruhigende Farbkonzept.

Die Möblierung wurde mit Produkten der Cramer Holzmanufaktur maßgenau und individuell realisiert. Auch die teilweise verwinkelten Räume ließen sich so ideal mit Funktionen und Stauräumen ausstatten. Durch modernste Fertigungstechniken und viel Erfahrung in Konstruktion und Design der Produkte lassen sich auf diese Weise hochwertige Lösungen ohne Kompromisse realisieren. Durch den direkten Vertriebsweg und optimierte Prozesse ist die maßgeschneiderte Einrichtung aus der Cramer Manufaktur dennoch nicht teurer als vergleichbare Einrichtungen mit Standardprodukten.

Wir sagen dem Team von Dr. Borkowski herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit und wünschen viel Glück und Erfolg! Hier geht es zur Website von Herrn Dr. Borkowski.