Education-Center in Hamburg, Konzeption von Seminar- und Meeting-Räumen

Education-Center in Hamburg

Der kiziCampus im Hamburger Kontorhausviertel gehört zu dem Kitaträger KMK Kinderzimmer und verbindet Learningcenter, Zukunftswerkstatt sowie Treff- und Austauschpunkt an einem Ort. Neben einer kreativen Arbeitsatmosphäre stand bei der Konzeption des Projekts besonders das Schaffen von optimalen Lernbedingungen für große und kleine Gruppen im Mittelpunkt.

Um den unterschiedlichen Seminarschwerpunkten der kiziCademy, der hauseigenen Akademie des KMK Kinderzimmers, gerecht zu werden, wurde der kiziCampus in verschiedene Bereiche unterteilt: Für Veranstaltungen mit vielen Zuhörern ist die Aula der perfekte Ort. Dort hat das Cramer Projekt + Objekt Team lässige Stufensitze integriert, die durch weiche Polster zum Verweilen einladen. Klassische Vorträge, bei denen auch mal mitgeschrieben werden muss, werden im Schulraum abgehalten. Der Konferenzraum mit ovalem Tisch und Whiteboard lädt zum Diskutieren und Präsentieren ein. Durch seine gläsernen Wände und der Positionierung inmitten der Fläche bekommt er eine ganz besondere Symbolik. Wer ein wenig Zeit für sich alleine braucht, findet eine modernisierte Gondel sowie zahlreiche Nischen und Ecken, um sich zurückzuziehen und konzentriert zu arbeiten.

Education-Center in Hamburg
Education-Center in Hamburgspacer Education-Center in Hamburg
oben: stylische Stufensitze, links: gemütlicher Meetingraum, rechts: Telefonzelle für wichtige Gespräche

Beherrscht wird die Architektur des kiziCampus durch einen asymmetrischen Grundriss und die geschwungene Fassade. Das lud unsere Innenarchitekten dazu ein, die Einrichtung frei anzuordnen und die Raumachsen auf diese Weise aufzuheben. Wer genau hinschaut, wird erkennen, dass größtenteils auf die symmetrische Anordnung von Wänden und Gegenständen verzichtet wurde. So entsteht ein einzigartiges Raumbild, welches durch die Möblierung im eleganten Mid-Century-Stil das klassische Kontorhaus-Flair unterstreicht.

Weitere Informationen zur Kita kinderzimmer finden Sie hier.