Stilvolles Stadtapartment in Altona, Umgestaltung von Wohnhäusern

Umgestaltung von Wohnhäusern

Stilvolles Stadtapartment in Altona

Eine Rückzugszone fernab vom Alltagsstress mit stilvollem und gleichzeitig gemütlichem Mobiliar – das haben sich unsere Auftraggeber für ihr neues Stadtapartment gewünscht, mit dessen Einrichtung sie unser Team beauftragt haben. Die doppelgeschossige Wohnung besticht durch eine zentrale Lage in Hamburg Altona sowie einem weiten Blick über die Stadt.

Vom Möblierungskonzept zum fertigen Apartment in nur zwei Monaten

Bereits beim ersten Treffen mit unseren Auftraggebern stellte sich heraus, dass dieses Projekt das Zeug hat, zu einer echten Herzensangelegenheit für unsere Einrichter zu werden. Obwohl das Ehepaar im Gespräch konkrete Vorstellungen von der Atmosphäre in ihrem neuen Zuhause äußerte, bekamen wir die volle Gestaltungsfreiheit bei der Umsetzung. Da der Einzug in das Stadtapartment schon bald erfolgen sollte, war jedoch die kurze Zeitspanne eine enorme Herausforderung: In ca. zwei Monaten haben unsere Architekten und Interior-Designer das Möblierungskonzept entwickelt, Umbaumaßnahmen durchgeführt sowie die Anlieferung der Möbel organisiert und schließlich die Wohnung eingerichtet.

Stilvolles Stadtapartment in Altona

Umbaumaßnahmen für einheitliche Optik und mehr Stauraum

Da Gemütlichkeit und Optik an erster Stelle standen, wurden zum Teil aufwändige Umbaumaßnahmen durchgeführt, um störende Objekte zu verdecken. Eines war ein auffälliger Sicherungskasten im Küchenbereich. Um diesen aus dem Sichtfeld „verschwinden“ zu lassen, hat unsere Cramer Holzmanufaktur eine Vorsatzschale maßgefertigt. Damit kein Stauraum verloren geht, wurde dort ein Sideboard (ebenfalls aus unserer Manufaktur) mit Extratiefe hineingeschoben. Die Maßanfertigungen ermöglichten es, dass von außen von dem Spezialmaß nichts zu erkennen ist.

Um den Flur und die Treppe vom fünften zum sechsten Geschoss an das Einrichtungskonzept anzupassen, haben wir dort eine große Hängeleuchte mit mundgeblasenen Glaskugeln installiert. Die Anschlüsse dafür mussten wir komplett neu verlegen und benötigten aufgrund der Deckenhöhe ein Gerüst, um die Arbeiten durchzuführen. Im Endeffekt hat es sich aber gelohnt und die Leuchte ist ein echter Blickfang im Eingangsbereich geworden.

Auch die Küche wurde von unseren Küchenexperten zentimetergenau geplant und von unserem Herstellerpartner Rotpunkt produziert, um den verwinkelten Bereich mit möglichst viel Stauraum auszustatten. Mehr Eindrücke von dem doppelgeschossigen Stadtapartment können Sie sich in der Galerie ansehen.